Blog

Projektkosten

In diesem Abschnitt geht es darum, wie sich Kosten in Projekten zusammensetzen und welche Handlungsweise sich dadurch in den verschiedenen Phasen anbietet. 

Kosten im Projektverlauf

Projekte im Vorrichtungs- und Sondermaschinenbau lassen sich in vier Phasen einteilen:

  • Konzeption
  • Konstruktion Entwicklung
  • Fertigung / Beschaffung
  • Inbetriebnahme


Gerade für Entscheidungsträger aber auch für alle anderen Projektbeteiligten ist es wichtig zu wissen, wie sich die Projektkosten auf diese Phasen aufteilen, welcher Einfluss sich dadurch auf das Gesamtprojekt ergibt und was das für die optimale Arbeitsweise in der jeweiligen Projektphase heißt.

[ Konzeptphase ] Wenn weitreichende Entscheidungen getroffen werden, ohne dass es jemand merkt.
[ Konstruktion / Entwicklung ] Die Rahmenbedingungen sind festgelegt - jetzt geht es um solide Lösungen und Fehlervermeidung!
[ Fertigung/Beschaffung und Inbetriebnahme ] Der Einfluss auf die Gesamtkosten ist nun relativ gering, der hohe Kostenanteil macht einen effizienten Ablauf aber unabdingbar!

Kooperationen und Projekte

Hier stellen wir interessante Projekte und Partnerschaften vor.

Spitzentechnologie in Sachen Elektromobilität findet sich nicht nur in Wolfsburg, München oder […]